News

Am Wochenende um den 15. und 16.März präsentierten wir unseren Kurzfilm über den bisher gefahrenen Part vom letzten Jahr auf den Landes Film Festspielen des BDFA in Jülich. Leider kam die Jury mit unseren Zeitsprüngen zwischen 18.Jahrhundert und der Neuzeit nicht klar und so belegte unser Film keinen der vorderen Plätze. Aber es zeigt uns wo wir stehen und wie man es vielleicht noch besser machen kann. Für den Film selber haben wir von Jochen Weber extra Musik neu komponiert und alte Stücke aus der damaligen Zeit aufgespielt erhalten. Ein Bekannter von uns, Rudolf Damm, früher einmal Rundfunkmoderator und Synchronsprecher sprach die Texte auf. Wir denken wir sind damit auf dem richtigen Weg und werden nach unserer Expedition einen sehr guten Film über den historischen Part und im Bonusmaterial viele Dinge zeigen können, die im Vorfeld und während der Tour rund um unser Boot passiert sind.

Von Samstag den 18.01.2014 bis Sonntag den 26.01.2014 sind wir wieder auf der Boot Düsseldorf im Bereich des Classic Forums in Halle 15 vertreten. Da unser Expeditionsboot bis zur Weiterfahrt bei einem Kanadier sicher untergebracht ist, stellen wir Joachim‘s größeres Yorkboot aus. Mit diesem und einem Teil der Ausrüstung werden wir unsere Tour weiter bewerben, die am 22. Juni diesen Jahres fortgesetzt wird.

Neben vielen anderen Fachvorträgen, werden wir hier eine Premiere abhalten. Erstmals zeigen wir unseren Kurzfilm über den Beginn unserer historischen Tour, zu dem wir live referieren. Nach dem Kurzfilm über unsere Fahrt werden wir im Anschluss noch weitere Bilder und Filmsequenzen von den Vorbereitungen bis zur Heimkehr zeigen. Hierbei beantworten wir dann auch gerne Fragen aus den Publikumsreihen.

Am 08.06.2013 waren ca. 120 Personen bei unserer Aufbruchparty anwesend. Es war ein gelungener Nachmittag und Abend und wenn alle „good luck“- Wünsche unserer Gäste in Erfüllung gehen, kann gar nichts mehr schief gehen. Allen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön.  Joachim und Manfred

04.06.2013 – Es sind noch 19 Tage und ca. 3 Stunden bis wir kanadischen Boden betreten. Jääähaaa – Heinz, welcher uns schon hier in Deutschland mit Rat und Tat zur Seite stand, ist seit einigen Tagen  in Whitehorse und organisiert noch so ganz nebenbei das Entgegennehmen und Ausladen der Confiance und des gesamten Equipments. Nun schrieb er gerade, dass er das Umsetzen des Bootes am Kraftwerk in Whitehorse mit Canoe People organisiert hat. Wir können nun direkt nach dem Startschuss zum Yukon River Quest unsere Reise bei Scott, welcher sein Geschäft Canoe People  direkt am Ufer des Yukon-River betreibt, fortsetzen – unter den Augen der Yukon-River-Quest Zuschauer. Die Presse  („Yukon News“) ist ebenfalls schon informiert.

Seit dem 21.05.2013 ist unsere Confiance auf dem Weg nach Whitehorse. Start war in Leuscheid, wo Joachim beim Verpacken mit dabei war. Youtube Video ansehen

Transport1Transport4Transport5

IMG_0278

 

 

 

 

Gerade noch rechtzeitig: Wir haben am 13.05.2013 noch umfangreiches Bogenzubehör aus Ungarn erhalten. Dies werden wir bei unseren Jagdausflügen am Yukon ausgiebig testen.

 

 

Kamera 007-k Am 20. April  haben wir den größten Teil der Ausrüstung fertig verpackt. Aber keine Sorge, wir müssen nicht alles mitnehmen – der Hund bleibt hier!

Kamera 018Unsere neuen Broadcast Filmkameras.

Kamera 013-k      IMG_4833-k Zwei GoPro’s für spritzige Aktionaufnahmen sind genauso wie unsere Versicherung mit dabei.

Am 9. – 10. März 2013 nahmen wir am Buschfahrertreffen im Westerwald teil. Dieses Treffen existiert nun schon ein paar Jahre, ins Leben gerufen  durch solch „schön verrückte Abenteurer“ zu denen wir uns gerne zählen.

Viele gute Gespräche und noch bessere Vorträge u.a. auch von unseren Freunden Sieglinde Fischer und ihrem Mann Walter Steinberg, aber auch von reinen Hobbyabenteurer oder Leuten die Erstbefahrungen in Skandinavien mit ihren Faltbooten schon kurz nach dem 2. Weltkrieg unternahmen. Schön dass es einige dieser Leute heute noch gibt und wir diese kennenlernen durften.

 

Endspurt: 9 Tage Boot Messe Düsseldorf vom 19.01. – 27.01.2013 gut überstanden.

Boot2013-5 Boot2013-4 Boot2013-3

Unser Boot Confiance (Zuversicht / Hoffnung) liegt nun wieder in der neuen Werfthalle um noch eine Boot2013-1 Boot2013-2Persennig angepasst zu bekommen. Auf der Boot konnte unser Freund Michael Lichtschlag die eigens dafür geschnitzte Galeonsfigur fertig stellen. Diese erhält wie auch das Boot demnächst noch einen letzten Schutzanstrich. Jetzt warten wir noch gespannt auf ein letztes Komplettangebot für den Bootstransport und dann können wir endlich alles unter Dach und Fach ziehen, denn wir sind ja zuversichtlich: „Träume nicht Dein Leben – Lebe Deinen Traum“. Es gibt Dinge die darf man nicht nur träumen, die muss man tuen! Manfred & Joachim

Test1Test3 Test2Im September 2012 unternahmen Kreuzer und Schröter einige Testfahrten. Auf der Lahn, der geringen Strömung entgegenrudernd, wurde neben dem bereits auf einer Testfahrt Ostern auf der Regnitz bewährten Rarsegel, nun auch ein Vor- und Gaffelsegel getestet.

Vom 9. – 12. August 2012 waren wir zu Gast auf der Hanse Sail in Rostock. Diese fand zum 22 Male statt bei einer Teilnahme von 222 Schiffen. Es war für uns eine besondere Sache, hatten wir doch noch nie Jahrmarktsrummel mit der Präsentation von Traditionsschiffen beigewohnt. Hier zeigten wir neben Joachims Handelswaren auch eine von ihm zu Vorführungen zu bentzende Feldschmiede. Neben der Präsentation unseres Expeditionsbootes, der Confiance, hatte unser Freund Michael Lichtschlag sein Werk.- und Verkaufszelt aufgeschlagen, in dem er seine von Hand hergestellten Galeonsfiguren anbot.

hansesail9 hansesail8 hansesail7

Youtube Film über die Hansesail 2012.

 

hansesail6

hansesail5hansesail4 hansesail3hansesail2 hansesail1

 

 

 

 

burgmarkt

 

 

 

 

Aber auch reine Werbeveranstaltungen wie der Handwerkermarkt an der Burg  Windeck standen auf dem Programm.

 

 

 

Bootstaufe am 30.04.2012 um 17:00 Uhr In Windeck / Schladern. Danke an das WDR Team, Sylvia Schmidt von der Rundschau und Christian Mack von Radio Bonn Rhein Sieg und natürlich allen für die rege Teilnahme an unserem Event. Fotos mit freundlicher Genehmigung von Christian Mack von Radio Bonn Rhein Sieg und G.P.

Taufe5 Taufe2Taufe6 Taufe4 Taufe1Taufe3Taufe10
Taufe8
Taufe7Taufe9WDR Lokalzeit Filmbeitrag vom 07.04.2012.

Bootstaufe Youtube Film Teil 1

Bootstaufe Youtube Film Teil 2